top of page

IFS Coaching / Systemische Therapie / Paartherapie und Familientherapie / Erziehungsberatung
für Einzelne, Paare, Familien und Kinder

Ich kann Dich bzw. euch als Paar oder Familie je nach Anliegen ganz individuell begleiten und dabei unterstützen, individuelle Lösungen zu finden, die zu Deinem bzw. eurem Leben passen. Dabei verwende ich unterschiedliche Methoden (siehe hier mehr zu meiner beruflichen Qualifikation und Erfahrung).

Ich arbeite hauptsächlich mit dem IFS-Modell. Der Psychotherapeut Dr. Richard C. Schwartz hat dieses Internal Family Systems Modell entwickelt, indem er die systemische Sichtweise der Familientherapie auf die Innenwelt des Individuums anwendete. In den USA ist dieser Ansatz seit Jahren derjenige, der sich bei Psychotherapeut(en)/innen und Berater(n)/innen, denen es um mehr Selbstführung ihrer Klienten geht, am schnellsten verbreitet und seit 2015 auch vom dortigen Gesundheitsministerium als evidenzbasiert anerkannt wird. Es ist die effektivste Methode, die ich bisher kennengelernt habe, um in eine konstruktive Selbstführung zu kommen und damit auch in einen positiven Kontakt zu anderen Bindungspersonen zu finden.

Wenn Du Dich mehr dafür interessiert, kannst Du Dir ein Podcast-Interview mit mir anhören, wo ich bei IFS Europe zu Gast war und darüber spreche, wie ich zur IFS-Methode gekommen bin und was mich an diesem Ansatz fasziniert:

Die Arbeit mit der IFS Methode ("Internal Family Systems") hat folgende Vorteile:

  • Die Klienten bekommen relativ schnell die Möglichkeit, wieder in Verbindung mit ihrem starken unverletzten Kern zu kommen.

  • Die Methode spricht die kreativen und schöpferischen Teile an. Daraus werden die erstaunlichsten Lösungen geboren, auf die man durch "bloßes Nachdenken" oder darüber reden nie gekommen wäre.

  • Das, was in den einzelnen Stunden erarbeitet wird, verpufft nach der Stunde nicht, sondern wird zu einem Teil, der im Alltag begleitet und unterstützt. Somit bleibt das Erarbeitete nach der Stunde lebendig und kann nutzbar in den Alltag integriert werden

  • für die Klienten ist der Prozess in jedem Moment übersichtlich, nachvollziehbar und leicht "er-innerbar"

  • wer Lust hat, kann ergänzend oder im Anschluss an den Prozess die Methode weiterhin für sich privat und eigenständig nutzen und weiter auf Entdeckungsreise gehen

  • IFS ist auch hervorragend dafür geeignet, um mit Kindern jenseits von Diagnosen zu arbeiten (siehe dieses Video meiner Ausbildnerin und Kollegin).  

Praxisraum für systemische Therapie
Praxisraum für Paartherapie
Symbole die in der Therapie verwendet werden
Praxisraum für IFS - Coaching.jpg
bottom of page